Birgit im Studium

Travel Year und das Leben danach

Chinese New Year - 17.2.07

Nach der Party in der vergangenen Nacht geisterten nur vereinzelt ein paar Leute durch das Haus. Um so überraschter war ich, als plötzlich eine "chinesische Invasion" stattfand. Am Mittag lief mir dann Kim über den Weg und erklärte mir, dass heute Silvester in China ist und sich daher alle zusammen finden um "in Familie" zu feiern. Und promt hatte ich eine Einladung und den Auftrag einen leckeren Nachtisch zu finden.

Um eine Idee dafür zu bekommen ging es ab in die Stadt. Es ist wirklich unglaublich wie bunt und geschäftig Groningen an einem Samstagnachmittag ist. Hinzu kam, dass es sich um einen Markttag handelte und so waren noch viel mehr Menschen unterwegs. Beim Bummeln durch die bunten Stände mit Fisch, Obst, Gemüse, Käse, Bekleidung, China-Gewürzen und und und wurde mir dann klar, was die anderen bekommen sollten, einen Obstsalat.











Um 18 Uhr haben wir uns dann zum Kochen getroffen. Aus den ursprünglich nur 5 Leuten wurden 15. Kennen gelernt hatten sich die meisten durch ihren Niederländisch-Sprach-Kurs, daher war das ganze sehr international - Franzosen mit Äthiopischer Abstammung, Spanier, Taiwanesen, Österreicher, Türken, Deutsche, Kanadier und Niederländer. Kim die alle eingeladen hatte zauberte zweierlei Fleisch, Reis, eine Hühnersuppe und eine Seetang-Suppe sowie Frühlingsrollen und einen Gemüsetopf. Alles sehr lecker. Zum Nachtisch gab es dann "Grashoppers" eine Süßigkeit aus Nüssen und Butterscotch mit Schokolade überzogen, "Chinese New Years Cake" und meinen Salat mit Vanillesoße und holländischen Keksen. Für die Getränke hatte der Spanier gesorgt: Sankria mit recht vielen Umdrehungen und Obst.

Nach dieser ersten spannenden Woche sitze ich nun endlich mal am Uni-Kram, der macht sich leider nicht allein. Der größte Teil der Kanadier ist, wie auch Heike, zum Karneval gefahren ... Heike in den Ruhrpott, die Jungs nach Maastricht.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home