Birgit im Studium

Travel Year und das Leben danach

Fahrt nach Lund - 03./04.11.2006

Wie bereits erwähnt, haben wir diesen Freitag etwas besonderes unternommen, eine Tour nach Lund. Die hießigen Studenten haben groß Halloween gefeiert und da ein ehemaliger Student aus Ronneby jetzt dort eingeschrieben ist, hatten wir den perfekten Grund dort hin zu fahren.

Die zweistündige Fahrt ging um 17 Uhr los. Wieder einmal hat Kai sein Gölfchen zur Verfügung gestellt (Kai, Karim, Sani, Orlando), und Adriennes Freund Jan einen schicken dänischen Peugot (Jan, Adrienne, André, Gordon und ich). Mit Pannen (eine verlorene und leider auch zerstörte Kamera) waren wir dann gegen 23 Uhr startklar für die "Geister und Zombies" ... über Hexen, Terminator, Saurier bis hin zu Leichen gab es wirklich alles, am meisten schienen jedoch Sensenmänner vertreten zu sein. Leider gibt es kaum Fotos, da ein riesen Gedränge herrschte.








Gegen 4 Uhr morgens waren wir dann bettschwer genug und haben uns auf den Rückweg ins Studentenwohnheim gemacht. Da die Zimmer sehr winzig sind haben wir es uns zu zehnt in der geräumigen Küche bequem gemacht ... das Bettenlager wurde mit vereinter Muskelkraft aufgebaut und war wirklich so bequem wie es aussieht, nur die Geräuschkulisse erinnerte eher an Baumassnahmen im Wald ;-).



Um 11 Uhr haben wir uns dann erhoben, das Auto gepackt, Frühstück gefasst und uns noch ein wenig die Stadt angesehen. Die Stadt bietet, verglichen mit Ronneby, wirklich jede Menge Möglichkeiten. Überall gibt es kleine Cafés, in Seitengassen verstecken sich ungeahnte Lädchen (Gordon hat eine Schoko- und Karamell-"Fabrik" entdeckt) und insgesamt ist das Stadtbild wunderschön. (Photos by Gordon)

Hier Wissenswertes von Wikipedia:

Lund gilt mit Sigtuna als eine der ältesten Städte des heutigen Schwedens. Der Name Lund deutet darauf hin, dass der Platz schon zur Wikingerzeit kulturelle Bedeutung hatte.

Gegründet wurde sie um 990 vom dänischen Wikingerkönig Sven Gabelbart. Mit Einführung des Christentums um 1050 wurde Lund ein christliches Zentrum. Größere Bedeutung erhielt es, als es 1060 Bischofssitz wurde. 1085 wurde hier die Katedralskolan, Skandinaviens älteste Schule, gegründet.

Im Jahr 1103 wurde in Lund der älteste Dom Skandinaviens errichtet, und die Stadt wurde 1104 Sitz des Erzbischofs zunächst von Skandinavien und dann, nachdem Norwegen 1152 und Schweden 1164 unabhängige Erzbistümer wurden, von Dänemark.

Seine größte Blütezeit erlebte die Stadt im 13. und 14. Jahrhundert als bedeutendste Stadt Dänemarks. Wahrzeichen der Stadt ist der romanische Dom. Kulturell ist die Stadt hervorragend ausgestattet: Neben dem spannenden Kunstmuseum Skissernas Museum lohnt sich auch das Freilichtmuseum Kulturen mitten in der Stadt.

Die Universität Lund ist heute mit ca. 41.000 Studenten (2005) die größte Universität Skandinaviens und ist nach der Universität Uppsala, auch die zweitälteste Universität Schwedens (1666). Ein bedeutender studentischer Brauch sind die Festumzüge des Lundakarnevalen, die jedes vierte Jahr stattfinden.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home